Familienbetrieb BIO-Weinbau und Brennerei Luzi Boner Malans

Luzi Boner

Torkel

  • Alter Torkel, Baujahr ca. 1700, noch heute im Nachbarshaus erhalten
  • Neuer Torkel und Kellerei, Baujahr 1997, unterirdische Keller mit konstanten 13 Grad Lagertemperatur
  • Gesamtes oberirdisches Betriebsgebäude renoviert 2016-2019
  • Räumlichkeiten der Brennerei umgestaltet im 2018
  • Kelterung 11 verschiedener Eigenbau-Flaschenweine, 50cl und 70cl
  • Verkauf an Privat, Restaurants, Hotels und Läden

Brennerei

2009 habe ich, Luzi Boner, den Betrieb meiner Eltern übernommen. Natürlich sind meine Eltern auch weiterhin im Betrieb tatkräftig dabei. Denn das Gemisch der Generationen bringt Schwung in unsere Gemäuer. Ich bewirtschafte knapp 3 Hektaren Rebland, mit mehr als 8 verschiedenen Sorten. Dank der bevorzugten Lage (mildes Klima, hauptsächlich kalkreiche Schieferböden, Jura- und Kreidekalkböden) gedeihen die Reben prächtig.

ich wende verschiedene Lagermethoden gezielt an, um die Weine zu einem vollendeten Ganzen reifen zu lassen. Ohne Bluff, ohne Hype. Für mich gehört der Wein in höchster Qualität auf den Tisch und ins Glas. Er sollte nicht zum Kultobjekt hochstilisiert werden, sondern ein Naturprodukt mitsamt seiner Kultur und Tradition bleiben.